11.06.2014 14:14 Alter: 3 yrs

Tennis, Party und Literatur zum Jubiläumsjahr

Der bulgarische Badeort Albena hat in diesem Jahr 45. Geburtstag. Zum Jubiläum erwartet Gäste in diesem Sommer ein grosses Festprogramm mit Stars, Events und neuen Ausflugszielen.

Basel, 11. Juni 2014 – Der bulgarische Badeort Albena feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Zum Auftakt der einjährigen Feierlichkeiten fand bereits im August 2013 das internationale Frauentennisturnier „Albena Open“ statt, mit dem sich die Stadt als europäische Tennisdestination etabliert hat. Ebenso ein Highlight war die Eröffnung des „Aquamania“ Wasserparks, der auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern Wasserspass bietet. Ab Juli 2014 findet jedes Wochenende ein kostenloses Konzert mit bulgarischen und internationalen Stars statt. Zum Auftakt tritt am 5. Juli der englische Rock- und Bluessänger John Lawton auf, der schon mit seiner früheren Band Les Humphries Singers grosse Erfolge feierte. Am 26. Juli gibt der beliebte bulgarische Sänger Veselin Marinov ein Konzert in Albena. Zudem kann man im ersten Themenliteraturrestaurant Bulgariens eine Ausstellung in neun Sprachen zum bedeutenden bulgarischen Schriftsteller Jordan Jowkow bestaunen. Von seiner Erzählung „Die weisse Schwalbe“ sagte Ernest Hemingway, die sei die schönste, die er je gelesen hat. Wer mehr von der kulinarischen Vielfalt des Landes kennenlernen will, der kann auf einem der vielen Märkte und Feste regionale Produkte und Rezepte ausprobieren. Die Feierlichkeiten finden ihren Höhepunkt mit einem grossen Fest am 24. August diesen Jahres, zu dem alle eingeladen sind.
Seit der Gründung 1969 hat sich Albena zu einem der beliebtesten Ferienorte Bulgariens entwickelt. Das ursprüngliche Portfolio von neun Hotels ist mittlerweile auf über 40 Hotels angewachsen. Diese Entwicklung liegt vor allem an der aussergewöhnlichen Lage zwischen dem feinen Sandstrand und dem Baltata Naturschutzgebiet im Norden der bulgarischen Schwarzmeerküste. Zahlreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Restaurants, Bars und Cafés bieten vor allem Familien mit Kindern grosses Vergnügen. Mit ausgefallenen Aktionen und Einrichtungen, wie der 2013 eröffneten kostenlosen Strandbibliothek, wird für die Gäste viel geboten. Zudem engagiert sich der Badeort schon seit vielen Jahren für den Umweltschutz und erhält dafür regelmässig Anerkennung. So wird jedes Jahr die „Blaue Flagge“ an Albena verliehen, die für die Sauberkeit des Meeres, des Strandes und des Ferienortes steht. Letztes Jahr im März wurde der Ferienort ausserdem mit dem Grünen Zertifikat für Nachhaltigkeit von der Europäischen Union ausgezeichnet.

FTI-Preisbeispiele für Reisen nach Albena

Eine Woche All Inclusive im 3,5-Sterne-Hotel Mura
inklusive Flug ab Zürich, z. B. am 3. Juli 2014
ab 693 CHF pro Person im Doppelzimmer.

Eine Woche All Inclusive im Vier-Sterne-Hotel Gergana Beach
inklusive Flug ab Basel, z. B. am 3. Juli 2014
ab 782 CHF pro Person im Doppelzimmer.

Eine Woche Halbpension im Fünf-Sterne-Hotel Flamingo Grand
inklusive Flug ab Zürich, z. B. am 10. Juli 2014
ab 833 CHF pro Person im Studio.

Weitere Informationen und Buchung unter www.fti.ch, im Reisebüro sowie telefonisch unter 061-5607130.

Hinweis für Redaktionen: Unter www.fti.ch/pressebilder.html haben wir unter dem Stichwort „Bulgarien“ Fotomaterial zum Download bereitgestellt.