Service  |  Karriere  |  E-Kataloge  |  Newsletter  |  Kontakt  

Side Urlaub - Ihre Reise mit FTI

Abflughafen Abflughafen
Bitte wählen Sie Ihre bevorzugten Abflughäfen aus *
[x]
Basel-Mulhouse
Bern-Belp
Genf
Lugano
Zürich
Innsbruck
Paris - CDG
Metz
Strasbourg
Karlsruhe
Friedrichshafen
Frankfurt
Frankfurt-Hahn
Memmingen
München
Saarbrücken
Stuttgart
Zweibrücken
Mailand

(*) Wenn Sie keinen Abflughafen auswählen, werden alle verfügbaren Abflughäfen angezeigt.

Frühester Hinflug
Reiseziel
Spätester Rückflug
Reiseregion
Reisedauer
Reisende
Information
Kind 1
Information
Kind 2
Kind 3
Hotelkategorie
Verpflegung
Zimmertyp
Reisepreis
Hotelname/
Hotelcode
Information
Gesamt-
bewertung
Transfer
zum Hotel
Information
Weiter-
empfehlung
Mietwagen
inklusive
Information
Anzahl der
Bewertungen
Veranstalter

Infos zu Ihren Side Ferien

 

Side ist eine antike Stadt in der türkischen Provinz Antalya an der Türkischen Riviera. Ein Teil der Ruinenstadt liegt im heutigen Urlaubsort Selimye. Das Aufeinandertreffen von Antike und Moderne machen Side zu einem einzigartigen Reiseziel. Der Ort zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er vom Bau hochmoderner Hotelanlagen verschont geblieben ist, sodass Touristen heute auf ein malerisches Örtchen stoßen, deren alten, inzwischen restaurierten Häuser der Stadt einen romantischen Flair verleihen.

Steckbrief Side

Side war im Laufe der Geschichte Stützpunkt für verschiedene Völker. Im ersten Jahrhundert vor Christus kam es hier oft zu Überfällen, sodass sich der am Meer gelegene Ort für Seeräuber als Basis hervorragend eignete. Anschließend besiedelten die Römer das Gebiet und erbauten hier zahlreiche Konstruktionen, von denen einige noch heute zu bestaunen sind. Die Stadt wurde zuletzt von den Arabern erobert, die eine Vielzahl der Bauten verwüsteten. Nach einem starken Erdbeben wurde die Gegend erst im 19. Jahrhundert von Kretern wieder neu besiedelt. Ausgrabungen begannen 1947 und dauern bis heute noch an. Side hat ungefähr 11.368 Einwohner, die hauptsächlich vom Tourismus leben. Währung ist die türkische Lira.

Sehenswürdigkeiten in Side

Ferientipp Side

Amphitheater

Das Amphitheater von Side ist ein Muss für jeden Touristen. Das gigantische Bauwerk hat 53 Sitzreihen und einen Durchmesser von 120 Metern. Anhand des imposanten Bauwerks lässt sich leicht erkennen, wie mächtig die einstigen Konstruktionen der Römer waren. Für Antike-Begeisterte ist das Theater von Side eine beliebte Attraktion, denn auch nach stundenlangen Betrachten des Werks gibt es immer Neues an Details zu entdecken. Wer Side im Sommer besucht, hat zusätzlich das Glück, sich die dort stattfindenden spektakulären Veranstaltungen des Side Festivals ansehen zu können.

Ferientipp Side

Archäologisches Museum

Im archäologischen Museum von Side werden teilweise über tausend Jahre alte Funde ausgestellt. Zahlreiche Exponate sind versetzen die Besucher aufgrund ihrer sehr guten Erhaltung ins Staunen. Freundliches Personal steht Touristen bei Fragen zur Verfügung. Beeindruckende Stücke sind Statuen von Herakles, Hermes und Nike, sowie der Sarkophag von Eros. Überdies gibt es Kleinfunde wie Schmuck, Münzen und Statuetten. Ausstellungsstücke, die der Witterung standhalten, sind zudem im Museumsgarten zu bestaunen.

Ferientipp Side

Appollo-Tempel

Der Appollo-Tempel in Side ist eine der markantesten Ruinen aus römischen Zeiten. Erbaut wurde das mächtige Werk im zweiten Jahrhundert nach Christus, aller Wahrscheinlichkeit nach zu Ehren Apollos. Der Tempel soll angeblich ein Geschenk Kleopatras an Antonius gewesen sein. Ein Abendspaziergang bei Sonnenuntergang ist hier besonders reizend und versetzt den Touristen zurück in die Antike.

Service Hotline täglich von 8-23 Uhr

0848 - 110210
0,08 CHF/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunktarife sind abhängig vom Provider

Ihre Vorteile bei FTI.ch

  • mehr als 30 Jahre Erfahrung
  • weltweite Zielgebiete
  • tagesaktuelle Preise