Aktuelle Meldungen: Wichtige Informationen der FTI Group Reiseveranstalter zu Reisen und neuen Einreisebestimmungen

Service-Hotline+41 848 - 110210

Das FTI Corona Reiseversprechen

Ab 01. Mai 2021 kostenfrei bei Buchung bis 31. Mai 2021

Buchen Sie ab 01.05.2021 bis zum 31.05.2021 Ihre nächsten Ferien und sichern Sie sich Vorfreude auf Ihre nächste Reise - ohne jegliche Sorge und Risiko! Bei allen Neubuchungen einer Flugpauschalreise oder Pauschalrundreise der Veranstalter FTI Touristik und BigXtra ab dem 01.05.2021 für Abreisen bis zum 31.10.2021 ist ab sofort das FTI Corona Reiseversprechen* inkludiert.


Ihre Vorteile auf einen Blick:

Der Corona-Reiseschutz - Ihre Vorteile auf einen Blick:

 Kein finanzielles Risiko im Krankheitsfall

Sollten Sie innerhalb 72 Stunden vor Reisebeginn einen positiven PCR-Test vorweisen, zahlen wir Ihnen den Reisepreis abzüglich der Stornogebühren zurück. Die anfallenden Stornierungskosten bis  CHF 1.500 p.P. bekommen Sie von unserem Versicherungspartner, der Hanse Merkur erstattet.

 Absicherung in den Ferien

Inkludiert ist ein Vor Ort-Paket mit Gepäckversicherung bis CHF 1.500 und medizinischer Assistance über eine Notfallnummer.

 kostenfrei inkludiert

Bei allen Flugpauschalreisen und Pauschalrundreisen der Veranstalter FTI Touristik und BigXtra mit Abreisen bis zum 31. Oktober 2021.


NEU: Unser zusätzliches FTI Reiseversprechen

✓ Erstattung zusätzlicher Unterkunftskosten

Im Falle einer behördlich angeordneten Quarantäne für Sie oder Ihre betroffenen Mitreisenden im Zielgebiet bis max. 14 Tage.**

✓ Übernahme der Umbuchungskosten für den Rückflug

Übernahme der Kosten für die Umbuchung Ihres Rückfluges für Sie und Ihre betroffenen Mitreisenden bis max. CHF 500/Person.**



* Corona Reiseschutz (Versicherer: HanseMerkur): Inkludiert für Neubuchungen ab Samstag, 01.05.2021 bis 31.05.2021 für alle Flugpauschalreisen sowie Pauschalrundreisen der Veranstalter FTI Touristik GmbH und BigXtra Touristik GmbH (inkl. XFTI & XBIG) für Abreisen vom 01.05.2021 bis 31.10.2021. Ausgenommen sind Nur-Hotel und Nur-Flug-Buchungen.
Was inkludiert der Corona-Reiseschutz in Zusammenarbeit mit der Hanse Merkur?

  • Rückerstattungen der anfallenden Stornierungskosten (gültig für alle aufgeführten Reiseteilnehmer) i.H.v. maximal CHF1.500 p.P. ohne Selbstbehalt bei Corona-Infektion.
    Gültig für den Fall, dass Sie 72 Stunden oder weniger vor Abreise positiv auf Corona mit einem PCR-Test (kein Schnelltest zulässig) getestet werden und Sie deshalb die Reise für sich und/oder übrige Reiseteilnehmer stornieren müssen. Die Stornierung muss innerhalb von 10 Stunden nach positivem Testergebnis erfolgen.
  • Während der Reise stehen Ihnen medizinische Informationen, Beratung und Assistance über eine Notfallhotline: (+41 43 550 21 21) zur Verfügung und Sie sind zusätzlich über eine Gepäckversicherung bis CHF 1.500 abgesichert.

** FTI Corona Reiseversprechen: Inkludiert für Neubuchungen ab Samstag, 01.05.2021 bis 31.05.2021 für alle Flugpauschalreisen sowie Pauschalrundreisen der Veranstalter FTI Touristik GmbH und BigXtra Touristik GmbH (inkl. XFTI & XBIG) für Abreisen vom 01.05.2021 bis 31.10.2021. Ausgenommen sind Nur-Hotel und Nur-Flug-Buchungen.

  • Erstattung zusätzlicher Unterkunftskosten im Falle einer behördlich angeordneten Quarantäne für Sie oder Ihre betroffenen auf der Buchung Mitreisenden im Zielgebiet bis max. 14 Tage. Die Übernahme der Umbuchungskosten für den Rückflug für Sie oder Ihre betroffenen Mitreisenden ist beschränkt auf max.CHF 500 pro Person. Die Übernahme der Gesamtkosten für diese Leistungen ist beschränkt auf CHF 3.500 pro Buchung. Gültig für den Fall, dass Sie bei Einreise vor Ort oder während der Reise per PCR-Test nachweislich positiv auf Covid19 getestet werden und Ihnen und ihren auf der Buchung Mitreisenden aus diesem Grund die Einreise oder Rückbeförderung verweigert werden.

Das Informationsblatt mit einem kurzen Überblick zu Ihrem Versicherungsschutz der HanseMerkur finden Sie HIER (PDF). 
Die allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) der HanseMerkur können Sie HIER nachlesen (PDF).


Was ist bei einem Schadenfall zu beachten?

Wenn Sie aus Ihrer Reiseversicherung Ansprüche geltend machen, benötigt die HanseMerkur als Ihr Versicherer im Schadenfall grundsätzlich folgende Unterlagen:

1. Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters und des Versicherungsscheines
2. Zur Überweisung des eventuellen Bestattungsbetrages die Angabe der Bankverbindung (IBAN) des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen auch den BIC)
3. Ärztliche Bescheinigungen mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten
4. Bei einem Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde

Unter mein-hmrv.de/service/schadenmeldung/ haben Sie die Möglichkeit einer Online-Schadenmeldung. Dort finden Sie auch entsprechende Schadenanzeigen.

Kontakt zu Ihrer Schadenabteilung finden Sie unter:
HanseMerkur International AG
Postfach
9475 Sevelen
Schweiz
Email: claims@hansemerkur.ch
Tel.: + 41 43 550 21 11