Service-Hotline+41 848 - 110210

Häufige Fragen


Vor Reiseantritt kommen in der Regel immer Fragen auf - von den Unterlagen und Tickets bis hin zum Mietwagen vor Ort. Um vor Beginn der Reise Ihre Fragen beantworten zu können, haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an unsere Service Hotlines wenden:

  • Sie möchten eine Reise buchen oder haben Fragen zu einer bereits gebuchten Reise über unser Internetportal www.fti.ch?
    Gern stehen wir Ihnen unter folgender Nummer zur Verfügung: Service-Hotline +41 848 - 110210 (täglich 9-20 Uhr).
     
  • Für Informationen rund um eine Buchung eines FTI Reiseangebotes über ein Reisebüro oder ein anderes Internetportal, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Reisebüro, in dem Sie Ihre Reise gebucht haben.

1) Allgemeine Informationen

a) Abkürzungen und Begriffserklärungen

Viele Veranstalter nutzen sowohl im Katalog als auch online Abkürzungen für Zimmer-Langnamen oder andere Begriffe rund um das Thema Reisen.
Wir haben Ihnen hier eine Übersicht aller Abkürzungen von Hotelzimmer- und Verpflegungsleistungen der beiden Reiseveranstalter FTI und 5vorFlugzusammengestellt. 
! Bitte beachten Sie, dass andere Reiseveranstalter ähnliche Abkürzungen mit einer anderen Bedeutung verwenden könnten. 

b) Newsletter anmelden / abbestellen

Sie können sich auf unserer Homepage unter der Rubrik "Service" für unseren regelmäßigen Newsletter anmelden. Natürlich können Sie diesen jeder Zeit wieder abbestellen. Öffnen Sie dazu einfach den letzten erhaltenen Newsletter und klicken Sie am Seitenende auf den Link "Newsletter abmelden". Danach erhalten Sie keine weiteren Newsletter von uns.

c) Merkzettel

Sie haben Fragen zu unserem FTI Merkzettel? Hier erklären wir Ihnen, wie er funktioniert.

d) Kontakt

Sie möchten eine Reise buchen oder haben Fragen zu einer bereits gebuchten Reise über unser Reiseportal www.fti.ch? Unsere Service-Mitarbeiter stehen Ihnen jeden Tag von 8-23 Uhr unter der Service-Hotline:  0848 110210 zur Verfügung. Gern können Sie uns Ihre Anfrage auch per E-Mail an internet@fti.ch senden.

Für Informationen rund um den Reiseveranstalter FTI Touristik oder Buchungen eines FTI Reiseangebotes über ein Reisebüro oder ein anderes Online-Reiseportal, stehen wir Ihnen gern Montag bis Freitag von 9-18 Uhr unter der Hotline: +49 (0)89 2525 1090 zur Verfügung.

Sollten Sie Ihr Anliegen per Post senden wollen, so wenden Sie sich bitte an folgende Anschrift: FTI Touristik GmbH, Landsberger Straße 88, 80339 München

Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Kontakt-Seite

e) Reise- und Zahlungsbedingungen

Unsere Reise- und Zahlungsbedingungen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Zahlungsarten auf unserem Reiseportal haben wir Ihnen unter Ziffer 2b aufgeführt.

f) Reisen mit Handicap

Bitte informieren Sie uns vorab über Ihre Bedürfnisse, damit wir diese entsprechend weiterleiten können.

  • Rollstühle
    Bei den meisten Fluggesellschaften dürfen Rollstühle und Gehhilfen in den Flieger mitgenommen werden. Bitte informieren Sie uns schon bei Ihrer Buchung darüber und teilen Sie uns Gewicht und Abessungen des Rollstuhls mit. So können wir die Airline rechtzeitig vor Ihrem Flug benachrichtigen. Wenn Sie einen elektronisch betriebenen Rollstuhl besitzen, müssen Sie vor dem Flug einige Sicherheitsmaßnahmen beachten.

g) Reklamationen

Für Reisebuchungen, die bis 30.06.2018 getätigt worden sind, gilt eine Anmeldefrist von einem Monat nach vertraglich vorgesehenem Reiseende. Für Reisebuchungen ab 01.01.2018 beträgt die Frist zur Einreichung zwei Jahre.

h) Kundenzufriedenheit

  • Wie kann ich selbst Bewertungen ins Web stellen?
    Nach Ihrer Rückkehr aus Ihrem Urlaub, werden wir Sie bitten, uns eine Bewertung Ihres Hotels zuzusenden. Diese wird anschließend auf unserer Website veröffentlicht. Damit wollen wir allen, die einen Urlaub planen, die Möglichkeit geben, authentische Informationen zu erhalten. Es werden natürlich nur Bewertungen von Kunden veröffentlicht, die schon einmal in dem Hotel gewesen sind.
     
  • Wie übermittle ich FTI Anregungen, Kritik oder Lob jeglicher Art?
    Wenden Sie sich einfach direkt an unsere Service Mitarbeiter über unser Kontaktformular

 

2) Fragen zu Ihrer Onlinebuchung

a) Wie funktioniert der Merkzettel?

Ganz egal wo Sie sind und welches Gerät Sie nutzen, ab sofort sind Ihre Suchergebnisse immer greifbar und vergleichbar. Dazu klicken Sie bei Ihrem Lieblingsangebot einfach auf das blaue Herz und legen es somit auf Ihren Merkzettel. Sie können die Preise und Leistungen Ihrer Angebote jederzeit auf dem Merkzettel vergleichen. Haben Sie Ihre Lieblingsangebot ausgewählt, gelangen Sie direkt vom Merkzettel via der Preisanzeige zur Buchung.

b) Wie bezahle ich meine Onlinebuchung und bis wann muss die Zahlung erfolgen?

  • Zahlungsarten:
    Auf unserem Reiseportal haben Sie die Möglichkeit Reiseangebote zahlreicher Reiseveranstalter zu buchen. Dabei gelten bei den verschiedenen Reiseveranstaltern unterschiedliche Zahlungsarten. Die Bezahlung Ihrer Reise kann in der Regel per Kreditkarte (Visa oder Master Card), SEPA-Lastschriftverfahren oder Banküberweisung erfolgen. 

    Zudem können Sie die möglichen Zahlungsarten auch den jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters entnehmen, welche Ihnen im Buchungsformular angezeigt werden.
  • Ausnahmen:
    1. Mietwagenbuchungen des Anbieters driveFTI können nur per Kreditkarte (Visa, Master Card und American Express) bezahlt werden.
       
    2. Flugbuchungen können in der Regel per Kreditkarte (Visa, Master Card und American Express), SEPA-Lastschriftverfahren oder Banküberweisung bezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Flugangeboten der Reisepreis in den meisten Fällen sofort, also am Tag der Buchung, zu begleichen ist.
       
    3. Versicherungen sind zahlbar per Lastschrift und Kreditkarte (Visa, Master Card und American Express).
  • Ist eine Anzahlung des Reisepreises fällig?
    Die Höhe der Anzahlung wird von Ihrem gewählten Reiseveranstalter festgelegt. Generell gilt, dass bei allen Pauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen eine Anzahlung fällig ist. Anzahlung und Restzahlung erfolgen gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des gewählten Reiseveranstalters. Bitte beachten Sie, dass bei kurzfristigen Reisen in der Regel der gesamte Reisepreis sofort fällig ist. Sollten Ihre Reiseunterlagen aufgrund einer kurzfristigen Buchung hinterlegt werden, lassen Sie sich die Zahlung von der Bank bestätigen. Da sich die Zahlungsbedingungen bei den einzelnen Veranstaltern stark unterscheiden können, steht Ihnen unser Service Center bei Fragen rund um das Thema Bezahlung Ihrer Reise gern zur Verfügung: 0848 110210 (täglich 8 - 23 Uhr).

c) Was passiert, wenn ein Hotel nur auf Anfrage buchbar ist?

Wenn Ihr Wunschhotel nicht mehr buchbar ist, kann das Angebot beim Veranstalter angefragt werden. Das ist allerdings nur möglich, wenn Sie eine verbindliche Anfrage stellen: Ist das Hotel verfügbar wird die Buchung verbindlich bestätigt.

d) Ist eine Buchung für eine andere Person möglich?

Ja, es ist möglich, für eine andere Person zu buchen und zu bezahlen. Neben den persönlichen Daten des Passagiers müssen Sie dann Ihre Daten im Bereich "Zahlungsinfos" eintragen.

e) Kann ich mehrere Zimmer auf einmal buchen?

Die Buchung mehrerer Zimmer kann aus technischen Gründen online leider nur nacheinander getätigt werden.
Sie Möchten eine Reise für vier oder mehr Personen buchen? Dann geben Sie in der Suchmaske unter "Reiseteilnehmer" zwei Personen an und buchen Sie in zwei Vorgängen 2 x 2 Doppelzimmer. Suchen Sie direkt nach Zimmern für vier Personen, dann werden Ihnen die Hotels angezeigt, die über Doppelzimmer mit Zustellbetten oder Familienzimmer verfügen.
Leider kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die Vakanz für mehrere Zimmer bei dem gewünschten Angebot nicht mehr gegeben ist. Daher empfehlen wir Ihnen bei Buchung mehrerer Zimmer direkt telefonisch zu buchen - bitte wenden Sie sich dazu an unsere Hotline 0848 110210.

f) Wie kann ich eine Reise mit mehr als drei Kindern buchen?

Aufgrund von technischen Hürden ist es online leider nicht möglich, Buchungen mit mehr als drei Kindern durchzuführen. Sie können uns aber gerne jeder Zeit persönlich kontaktieren, um diese Buchung vorzunehmen: Kontakt

g) Werden Ermäßigungen und sonstige Spar- oder Frühbuchervorteile bereits im angezeigten Gesamtreisepreis berücksichtigt?

Auch im Internet können Sie sparen. Alle FTI Sparvorteile sind im Online Preis bereits berücksichtigt.

h) Wie buche ich unter FTI Weltweit?

Die Produkte unter FTI Weltweit sind online nur als Einzelleistung buchbar, d.h. Sie buchen Hotel und Flug separat in eigenen Buchungsvorgängen. Unsere Rundreisen sind teilweise nicht online buchbar. Hierfür wenden Sie sich bitte an die jeweils angegebenen Experten (die Kontaktdaten sind bei jeder Rundreise am Seitenende oder in der rechten Spalte zu finden) oder kontaktieren Sie einfach unser Service Team, das Sie gerne an die entsprechenden Länderexperten weiterleitet. Unsere Experten stellen Ihnen auf Wunsch auch Ihr persönliches Reisepaket zusammen: Kontakt

i) Wie kann ich eine Vorausbuchung tätigen?

Sichern Sie sich schon heute mit einer Vorausbuchung Ihren idealen Reisetermin und Ihr Wunschhotel für die nächste Saison. Kontaktieren Sie dafür einfach unsere Mitarbeiter über unser Kontaktformular. Nach Erscheinen der offiziellen Angebote erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung für die vorausgebuchte und unserem Programm angepasste Reise. Für Sie besteht kein Risiko, da Sie bis 14 Tage nach Erhalt der Bestätigung kostenlos stornieren oder umbuchen können. Vorausgehende Informationen gelten nicht für Internetbuchungen über www.fti.ch.

j) Welche Länder umfasst das Vertriebsgebiet?

Unsere Online-Produkte können grundsätzlich weltweit online gebucht werden. Allerdings werden die Reiseunterlagen nur an folgende Reiseländer zugestellt:
Belgien, Bulgarien, Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern.

 

3) Unterlagen, Dokumente, Reiseversicherung

a) Wie und wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen von uns in der Regel per Mail an die angegebene E-Mail Adresse. Dies geschieht in der Regel eine Woche vor Abflug und nach Bezahlung des vollständigen Reisepreises. Darin enthalten sind alle Tickets, Hotelvoucher und sonstige wichtigen Informationen, die Sie für Ihre Ferien benötigen. Hinterlegungen am Flughafen sind bei sehr kurzfristigen Buchungen ebenfalls möglich. In diesem Fall bekommen Sie Ihre Tickets direkt am Schalter Ihrer Fluggesellschaft am Abflughafen. Ist Ihr Ticket nicht am Ticketschalter hinterlegt, wenden Sie sich bitte an unsere Service Hotline: Tickethinterlegung

  • Bei kurzfristig gebuchten Reisen werden die Reiseunterlagen bei unseren Partner-Agenturen am Flughafen hinterlegt und werden gegen Vorlage eines bankbestätigten Zahlungsnachweises oder Quittung ausgehändigt. Nähere Informationen erhalten Sie von unserem Service-Center

b) Auf meinen Reiseunterlagen sind Fehler enthalten: Was ist zu tun?

Prüfen Sie bitte bei Erhalt der Buchungsbestätigung sowie der Reiseunterlagen unbedingt, ob die Angaben und Daten - insbesondere die persönlichen Daten - richtig und vollständig sind. Wenn Sie Fehler finden oder die Reiseunterlagen unvollständig sind, informieren Sie uns bitte unverzüglich: Kontakt 

c) Welche Reiseversicherungsarten gibt es?

Unser Partner in Sachen Reiseversicherung ist die SOLID Reiseversicherung. Wir empfehlen Ihnen generell eine entsprechende Versicherung für Ihre Reise abzuschliessen: Reiseversicherungsarten

d) Wie und wann kann die Reiseversicherung gebucht werden?

Sie können Ihren persönlichen Reiseschutz einfach über FTI zu Ihrer Reise hinzubuchen. Dies erfolgt im "Schritt 6" unserer Buchungsstrecke. Klicken Sie einfach die gewünschte Versicherung an. Zahlung der Versicherung -> siehe Zahlung der Onlinebuchung unter 2.a. 

Die Reiseversicherung ist sofort bei Buchung abschliessbar, oder spätestens bis 30 Tage vor Reiseantritt. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt weniger als 30 Tage, muss der Abschluss innerhalb von 3 Werktagen nach Reisebuchung erfolgen. Diese Informationen geben den Versicherungsumfang nur beispielhaft wieder. Die kompletten Bedingungen erhalten Sie im Reisebüro. 

 

4) Fragen zu Anreise, Flug, Gepäck

a) Transfer

Soweit ein Transfer in der von Ihnen gebuchten Reiseleistung inkludiert ist, werden Sie bei Ankunft an Ihrem Zielflughafen von Ihrer Reiseleitung erwartet, die für Ihren Transfer zum gebuchten Hotel sorgt. Bitte beachten Sie, dass mehrere Hotels von einem Bus angefahren werden können und unsere Reiseleitung Sie nicht immer persönlich bis zur Unterkunft begleiten kann. Achten Sie deshalb auch selbst darauf, dass Ihr Gepäck vollständig im Bus verstaut ist und vom Bus entnommen wird. Wenn Sie Ihren Urlaub in verschiedenen Hotels verbringen, ist der Transfer zwischen den Hotels nicht in Ihrem Pauschalpreis enthalten. Er muss in Eigenregie von Ihnen durchgeführt und vor Ort von Ihnen gezahlt werden. 

c)  Einreisebestimmungen / Visum / Pass

Vergewissern Sie sich, dass Sie im Besitz eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises sind. Je nach Reiseziel ist entweder ein Reisepass oder ein Personalausweis notwendig. Für manche Länder sind auch ein Visum oder bestimmte Impfungen erforderlich. Erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt bei der zuständigen Behörde. Um einen deutschen Reisepass zu erhalten, muss man besonders in der Hochsaison mit längeren Wartezeiten rechnen. Vor- und Nachname in Ihrem Reisepass müssen identisch sein mit denen auf den ausgestellten Reisedokumenten. Ansonsten wird der betroffenen Person die Einreise verweigert. Außerdem verlangen die meisten Länder, dass der Reisepass noch sechs Monate nach Rückreisedatum gültig ist. Für manche Reiseziele muss der Gültigkeitszeitraum sogar erheblich länger sein. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Bestimmungen erhalten Sie von unserem Service-Team unter Kontakt.

c) Flug & Gepäck

  • Wie viel Gepäck ist erlaubt?
    Bitte beachten Sie, dass abhängig von der ausführenden Fluggesellschaft die Freigepäckgrenzen variieren können. In der Regel ist in der Economy Class pro Person 1 Gepäckstück von maximal 15 bzw. 20kg Gesamtgewicht sowie ein kleines Handgepäckstück ohne Zuschlag erlaubt. Kinder unter 2 Jahren haben weder Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz noch auf Freigepäck. Bitte erkundigen Sie sich daher rechtzeitig vor Abreise direkt bei der ausführenden Fluggesellschaft  (z.B. auf deren jeweiliger Internetseite) über die für Ihren Flug aktuell gültigen Gepäckbestimmungen.
     
  • Was darf ins Handgepäck?
    Die neue EU Handgepäckregelung gilt für alle Flüge, die von Flughäfen in der Europäischen Union, aus Ägypten, Großbritannien, von Mauritius, Mombasa, von den Seychellen und aus der Schweiz abfliegen, unabhängig von deren Bestimmungsort und dem Niederlassungsland der Fluggesellschaft.  Auf allen Flügen, die in der EU starten sowie auf Anschlussflügen ab Europa dürfen seit 6. November 2006 Flüssigkeiten nur noch eingeschränkt mit in die Flugzeugkabine genommen werden. Dazu zählen auch alle innerdeutschen und innereuropäischen Flüge.  Flüssige und gelartige Produkte, wie z. B. Pflege- und Kosmetikartikel, sind jedoch im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

    (1) Behältnisse mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 ml fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge).

    (2) Alle einzelnen Behältnisse müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (z. B. handelsübliche Plastikbeutel mit so genanntem "Zipp-Verschluss" ) mit max. einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.

    (3) Pro Person darf ein Beutel verwendet werden. Dieser muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.  

    Medikamente und Spezialnahrung ( z.B. Babynahrung ), die während des Fluges an Bord benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden. Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die USA mit 90 ml pro Behältnis. Zurzeit werden jedoch an deutschen Flughäfen auf Flügen in die USA 100 ml pro Behältnis akzeptiert. Duty Free Artikel (wie Getränke oder Kosmetikartikel), die am Tag des Fluges im DutyFree-Bereich der Flughäfen in der EU oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft, z. B. auf einem Condor Flug, erworben wurden, dürfen in einer versiegelten Tüte mitgeführt werden, sofern ein Kaufbeleg vom selben Tag vorliegt. Änderungen vorbehalten.
     
  • Wie funktioniert die Mitnahme von Sondergepäck?
    Für die Beförderung von Sperr- und Sportgepäck wie z.B. Fahrräder, Tauch-, Golf- oder Surfausrüstung wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihr Reisebüro.  Bitte beachten Sie, dass der Transfer von Sperr- und Sportgepäck zum / vom Hotel nur auf rechtzeitige Anfrage möglich ist und zusätzliche Kosten vor Ort entstehen können.
     
  • Was mache ich bei Beschädigung oder Verlust meines Gepäcks?
    Bei Beschädigung oder Verlust Ihres Gepäckes auf Ihrem Flug lassen Sie sich bitte umgehend am Schalter der Fluggesellschaft eine Bescheinigung (PIR – Property Irregularity Report) ausstellen. Ohne diese Bescheinigung erfolgt auch seitens der Reisegepäckversicherung keinen Schadensersatz.
     
  • Kann ein Sitzplatz reserviert werden?
    Sitzplätze können i.d.R. bis zwei Werktage (48 Stunden) vor Abflug gebucht werden. Die Bearbeitung der Sitzplatzreservierung ist kostenpflichtig. Die Reservierung von "XL-Seats" (Reihen an den Notausgängen) kann ebenfalls vorab vorgenommen werden. Dazu wenden Sie sich bitte an unsere Service Mitarbeiter: Kontakt 
    Wenn Sie "nur" einen Flug gebucht haben, wenden Sie sich für eine Sitzplatzreservierung bitte direkt an die Airline.
     
  • Welche Airlines stehen auf der "Schwarzen Liste" der EU?
    Die EU hat eine Liste mit Fluggesellschaften vorgelegt, die sie als unsicher einstuft und deren Aufenthalt auf allen Flughäfen der Europäischen Union untersagt ist. Detaillierte Informationen finden Sie hier 
     
  • Muss der Rückflug bestätigt werden?
    Wenn Sie nur einen Flug gebucht haben, sollten Sie sich den Rückflug vor Abflug bei der jeweiligen Airline bestätigen lassen. Bei Pauschalreisen wird die Rückflugbestätigung von Ihrem Reiseleiter vor Ort übernommen. Die Rückflugzeiten finden Sie in der Regel auf einem Aushang in Ihrem Hotel.    
      
  • Flug verpasst - was jetzt?
    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Service Hotline: Kontakt. Wir werden versuchen, eine Lösung für Sie zu finden.
     
  • Flugzeitenänderungen und Verbindlichkeit von Flugzeiten
    Flugzeiten sind immer unverbindlich. Manchmal werden die Flugzeiten von den Airlines leider auch kurzfristig geändert.  Falls sich Ihre Hinflugzeiten nach Erhalt der Reiseunterlagen ändern sollten, werden wir Ihr Buchungsbüro umgehend per E-Mail oder bei ganz kurzfristigen Änderungen auch per Telefon informieren.  Falls der von Ihnen gebuchte Flug durch die Airline disponiert werden, so werden wir Ihnen auf jeden Fall eine Ersatzalternative über Ihr Buchungsbüro anbieten. Flugzeiten können sich jederzeit noch ändern, auch wenn Sie sich bereits im Zielgebiet befinden. Dann werden Sie bei Buchung einer Pauschalreise über die Reiseleitung von der Änderung der Rückflugzeiten informiert. Bei einer Nur-Flug Buchung sind Sie verpflichtet, sich 24 Stunden vor Rückreise bei der im Ticket angegebenen Anschrift/Telefonnummer zu melden um sich dort die aktuellen Flugzeiten rückbestätigen zu lassen.
     
  • Was ist ein Vorabend Check-In?
    Beim Vorabend Check-in können Sie Ihr Gepäck bereits einen Abend vor Ihrem Abflug ganz bequem an dem Flughafenschalter Ihrer Luftfahrtgesellschaft abgeben. Mehr Informationen erhalten Sie im Infobereich Ihres betreffenden Abflughafens im Bereich "Service". 

 

5) Fragen zum Hotel, vor Ort

a) Was bedeutet Budget-, Komfort- oder First-Class-Hotel?

Hiermit ist eine namentliche Klassifizierung der Hotelkategorie gemeint.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der, auf unserem Reiseportal buchbaren Hotelklassifizierungen des Veranstalters FTI Touristik, inkl. einer kurzen Merkmalsbeschreibung der einzelnen Hotelkategorie.
Mit Plus gekennzeichnete Kategorien entsprechen jeweils den Superior-Kategorien des einzelnen Leistungsniveaus.

  • Standardhotel: Unterkunft für einfache Ansprüche
  • Budgethotel: Zweckmäßige Häuser, oft mit landestypischer Ausstattung
  • Mittelklasse Hotel: Bewährte und beliebte Hotels der Mittelklasse
  • Komforthotel: Komfortable Hotels der gehobenen Mittelklasse
  • Luxushotel: Luxushotels mit hervorragender Ausstattung und gehobenem Service
  • First-Class-Hotel: First-Class-Hotels mit perfektem Service und exzellenter Ausstattung

b) Was zeichnet die Hotels aus, die mit "Unser Tipp" gekennzeichnet sind?

Damit sind ausgewählte Hotels mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis und weit überdurchschnittlicher Ausstattung oder Service gemeint.

c) Was ist ein Low-Cost Zimmer?

Wer früh bucht, spart enorm! In einigen Hotels stehen uns begrenzte Kontingente an Low Cost-Zimmern zur Verfügung. Diese bieten bei gleicher Ausstattung einen besonders günstigen Preis. Meist gelten auch alle anderen Sparangebote für diese Zimmer.

d) Was ist der Kinderfestpreis?

Kinderfestpreise sind teilweise unabhängig oder abhängig von der Reisedauer / Aufenthaltsdauer. Weitere Sparvorteile 14=12, 7=6 kommen nicht zur Anwendung. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Hotels noch etwaige Verpflegungszuschläge zu berücksichtigen sind. Die Flugzuschläge oder -abschläge  sind voll zu berechnen. Bei der Belegung einer Suite, eines Appartements oder eines Landhauses richtet sich der Preis der Erwachsenen nach deren Anzahl. Kinder zahlen den ausgewiesenen Kinderfestpreis. Bitte beachten Sie, dass bei Zubuchung der Comfortclass auf Condor- Flügen bzw. Businessclass auf LTU-Flügen keine Kinderermäßigung gewährt wird.

e) Zustell- oder Babybetten

Falls Sie ein Baby- oder Kinderbett benötigen, können Sie dies bei der Buchung im Feld "Besondere Wünsche" angeben. Wir werden diese Information an das Hotel weiterleiten, können Ihnen jedoch nicht garantieren, dass sie vom Hotel erfüllt werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass das Hotel Ihnen möglicherweise zusätzliche Kosten in Rechnung stellt.

f) Wie erfahre ich ob Haustiere im Hotel erlaubt sind?

Bitte schauen Sie in die Produktbeschreibung Ihres Hotels. Sollten dort keine Hinweise stehen, wenden Sie sich bitte an unser Service Mitarbeiter: Kontakt

g) Ansprechpersonen am Urlaubsort

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes zusätzliche Leistungen buchen möchten oder ein Problem haben, stehen Ihnen an vielen Orten die Mitarbeiter unserer örtlichen Partneragentur mit Rat und Tat zur Seite. Bitte beachten Sie, dass es teilweise keine festen Sprechzeiten in den Hotels gibt. Auf den Malediven und Sri Lanka informiert Sie Ihre Reiseleitung über das Reiseziel und besucht Sie regelmäßig in Ihrem Hotel.

h) Wie ist die Situation vor Ort?

Informationen rund um Ihr Zielreisegebiet erhalten Sie auch beim Eidgenössischen Department für auswärtige Angelegenheiten (EDA) unter: www.eda.admin.ch/eda/de/home.html. Sie erhalten dort Hinweise zu den für das Ziel- und ggfs. Transitland geltenden Einreise- und Impfbestimmungen. 

 

6) Fragen zur Datensicherheit

Detallierte Informationen zur Datensicherheit erhalten Sie hier.


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