Aktuelle Meldungen: Wichtige Informationen der FTI Group Reiseveranstalter zu Reisen im März und April 2020​​​​​​​

Service-Hotline+41 848 - 110210

Aktuelle Reisehinweise

Die wichtigsten Fragen rund um Corona und Ihre Ferienreise


Ich befinde mich derzeit im Reiseland - was nun?

An wen wende ich mich vor Ort?

Sie müssen aktiv nichts tun. Sie werden von unseren deutschsprachigen Reiseleitern der Meeting Point Agenturen vor Ort über die aktuelle Lage informiert.

Lediglich in Destinationen, in denen wir keine Agentur haben, wenden Sie sich bitte an die 24/7 Notfallnummer der FTI GROUP. Diese finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

Muss ich die Krisenvorsorgeliste des Außenministeriums ausfüllen?

Ja, unbedingt. Bitte tragen Sie sich umgehend in die Krisenvorsorgeliste Ihres Aussenministeriums ein. Sollte die Anmeldung aufgrund der Überlastung der Homepage nicht funktionieren, dann probieren Sie es bitte so lange, bis Sie sich erfolgreich registrieren konnten.

● Für deutsche Staatsangehörige: www.rueckholprogramm.de
● Für Schweizer Staatsangehörige: www.itineris.eda.admin.ch/home
● Für österreichische Staatsangehörige: ias.bmeia.gv.at/reiseregistrierung/
● Für französische Staatsangehörige: pastel.diplomatie.gouv.fr/fildariane/dyn/public/login.html
● Für niederländische Staatsangehörige: informatieservice.nederlandwereldwijd.nl

Wie komme ich wieder zurück in die Schweiz?

Solange Ihr Rückflug regulär bestehen bleibt, reisen Sie wie gebucht ab. Falls der ursprünglich gebuchte Rückflug von der Airline kurzfristig storniert wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseleiter vor Ort. Dieser ist Ihr erster Ansprechpartner. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Zudem gibt es in den meisten Hotels ebenfalls einen Aushang hierzu.

Für Feriengebiete, in denen der Flugverkehr eingestellt wurde, haben wir eine Task Force gebildet. Diese koordiniert zusammen mit unseren Agenturen im Zielgebiet und gegebenenfalls den Behörden Ihre Ausreise. Auch hierfür wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseleiter.


Sie haben eine Reise gebucht und die Ferien stehen noch an

Die Abreise liegt vor dem 30.04.2020 - was nun?

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns zu Ihrer Sicherheit entschieden, alle Reisen für den Schweizer Quellmarkt bis 30. April 2020 abzusagen.

Sollten Sie im Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte an Ihren dortigen Ansprechpartner. Hat Ihr Reisebüro auf Grund der aktuellen Situation gerade nicht geöffnet, erreichen Sie dieses in der Regel per Mail oder Telefon. Haben Sie direkt bei uns gebucht, werden Sie aktiv von uns kontaktiert.

Buchungen werden nach Abreisedatum bearbeitet und Sie werden schnellstmöglich über die weitere Vorgehensweise informiert. Wir bitten Sie aber um Geduld und Verständnis, da die Kontaktaufnahmen ein wenig Zeit in Anspruch nehmen werden. Unsere Kollegen geben Ihr Bestes und arbeiten rund um die Uhr, um Ihnen so schnell wie möglich alle nötigen Informationen zukommen zu lassen, aber im Moment kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.

An dieser Stelle haben wir auch eine Bitte an Sie: Wir wissen, dass die aktuelle Situation alles andere als leicht ist, dennoch bitten wir Sie, von Anfragen zum aktuellen Stand ihrer Buchung abzusehen.

Der Reisebeginn ist ab dem 1. Mai 2020 – Wie wird hier weiter vorgegangen?

Grundsätzlich orientieren wir uns bei unseren Entscheidungen an den Sicherheitshinweisen des Aussenministeriums, der WHO sowie des Robert-Koch-Instituts. Zusätzlich stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Kollegen vor Ort.
Wir haben ein eigenes Krisenmanagement, das sich rund um die Uhr mit den weltweiten Geschehnissen befasst und reagiert. Ihre Sicherheit und Gesundheit steht an oberster Stelle. Lässt es somit die Situation zu, findet ihre Reise statt. Sollte es zu Änderungen kommen, werden Sie persönlich oder Ihr Reisebüro von uns informiert.

WICHTIG: Wir bitten Sie für alle gebuchten Reisen mit Beginn nach dem 30.04.2020 aktuell von Anfragen zum Coronavirus abzusehen. Nur so können wir sicherstellen, dass allen Kunden, die in den nächsten Tagen reisen möchten, schnellstmöglich geholfen werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kann ich meine Reise selbst stornieren oder umbuchen?

Ihre Reise können Sie jederzeit nach den Bestimmungen der AGB über unsere Service Mitarbeiter oder Ihr Reisebüro umbuchen oder stornieren.

Kann ich für den Sommer noch Ferien buchen?

Langfristige Ferienbuchungen in alle Destinationen sind weiterhin möglich. Lediglich kurzfristige Buchungen bis 30.04.2020 sind derzeit ausgeschlossen. Aktuell werden auch zahlreiche Flugpläne geändert und gekürzt, was sich auf das Angebot auswirken kann.

Für Buchungen der Veranstaltermarken FTI, 5vorFlug & BigXtra bieten wir aktuell für den Reisezeitraum bis zum 31.10.2020 und bei Buchung bis zum 30. April 2020 besondere Umbuchungs-/Stornobedingungen an. Alle Informationen dazu, lesen Sie weiter unten.

Für Buchungen mit Abreisen bis zum 30.06.2020 der Veranstaltermarke FTI bieten wir zudem eine kostenfreie Umbuchungsoption an. Alle Informationen dazu, lesen Sie weiter unten.

Zusätzlicher Tipp: Viele Hotels aus dem FTI Eigenanreise-Programm sind generell bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei stornierbar oder im FTI City-Programm sogar teilweise bis 14 Uhr am Vortag der Anreise. (Ausgenommen sind Messe-, Events- und Feiertage sowie Zusatzleistungen wie Ausflüge, City Cards, etc.)


FTI Garantie: Sorglos umbuchen

FTI bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, bereits gebuchte Reisen kostenfrei auf einen späteren Reisetermin bis späteste Rückreise 30.04.2021 umzubuchen.
Die Umbuchung hat dabei bis 10 Tage vor Reisebeginn, spätestens aber bis zum 30.06.2020 zu erfolgen.

 

Ihre Umbuchungsmöglichkeiten für bereits gebuchte Reisen

Die neue, kulante Umbuchungsregelung gilt für alle Buchungen, die folgende Konditionen erfüllen:

  • Gilt ausschliesslich für die Veranstaltermarke FTI.
  • Abreisedatum: Möglich ist die Umbuchung für bereits bestehenden Buchungen mit Abreise im Zeitraum 01.04. – 30.06.20. Diese können auf ein neues Rückreisedatum bis 30.04.2021 umgebucht werden. Für spätere Reisetermine gelten die regulären Stornierungsbedingungen laut AGB.
  • Umbuchungszeitraum: ab sofort bis 30.06.2020, spätestens jedoch bis 10 Tage vor Abreise (ausgenommen Abreisen vom 01.04 - 30.04.20)
  • Von der Regelung ausgenommen sind: Datamixx-Reisen (XFTI), mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen, Nur-Flug Buchungen, Buchungen mit Eintrittskarten (z.B. Musicals, Freizeitparks, Sporttickets, etc), Kreuzfahrten sowie Buchungen über die Reisart DEAL. Diese können nicht kostenfrei storniert werden. 
  • Welche Buchungen sind gebührenfrei umbuchbar?
    • Reiseart: PAUS- sowie BAUS Buchungen
    • Neuer Reisetermin: Die Umbuchung kann nur auf einen späteren Reisetermin bis Ende April 2021 (spätester Rückreise-Termin 30.04.2021) umgebucht werden. Eine Umbuchung auf einen früheren Reisetermin als die ursprüngliche Buchung ist nicht zulässig.

Wichtiger Hinweis für Abreisen vom 01.04 - 30.04.20: Bitte beachten Sie, dass diese noch bis spätestens 26.03.2020, 19:00 Uhr umgebucht werden können. Für die Türkei gilt dies nur für Abreisen ab dem 18.04. - 30.04.20. Danach werden diese Buchungen von der FTI GROUP aktiv storniert.

Um Ihre Reise kostenfrei umzubuchen, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Kollegen unserer Service-Hotline. Diese erreichen Sie täglich von 9-20 Uhr, unter +41 848 - 110210.


Unsere Angebote für Ihre sorgenfreien Ferien

Sollten Sie Fragen oder Unklarheiten zu einem Angebot und der kostenfreien Umbuchung/Stornierung haben, dann wenden Sie sich gerne telefonisch an unsere Service-Mitarbeiter unter +41 848 - 110210 (täglich von 9 - 20 Uhr).

WICHTIG: Wir bitten Sie für alle gebuchten Reisen mit Beginn nach dem 30.04.2020 aktuell von Anfragen zum Corona-Virus abzusehen. Nur so können wir sicherstellen, dass allen Kunden, die in den nächsten Tagen reisen möchten, schnellstmöglich geholfen werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Umbuchungs-/Stornierungsmöglichkeit gilt unter folgenden Konditionen:

  • Gültig für Veranstaltermarken: FTI, 5vorFlug, BigXtra & FTI Cruises für die MS Berlin
  • Neubuchungen im Zeitraum 01.03.2020 bis 18.04.2020
  • Reisezeitraum: 01.05.2020 bis 31.10.2020
  • Die kostenfreie Umbuchungs-/Stornierungsmöglichkeit endet 14 Tage vor Abreise, jedoch spätestens am 30. April 2020. Bei einer späteren Umbuchung/Stornierung gelten die Stornogebühren laut AGB.
  • Von der Regelung ausgenommen sind: Datamixx-Reisen (XFTI, X5VF & XBIG), mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen sowie Buchungen mit Eintrittskarten (z.B. Musicals, Freizeitparks, Sporttickets, etc), Kreuzfahrten (gilt nicht für Neubuchungen der MS Berlin), sowie Buchungen über die Reisart DEAL. Diese können nicht kostenfrei umgebucht oder storniert werden.
  • Die kostenlose Umbuchungs-/Stornierungsmöglichkeit gilt ausschliesslich für die Veranstalter FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra. Für alle anderen Veranstaltermarken gelten die regulären Stornostaffeln laut AGB.

Dieses Jahr auf Ferien verzichten? Wir haben da eine bessere Idee!


So finden Sie Ihr Ferienangebot inkl. kostenfreier Umbuchungs-/Storno-Option

Nehmen Sie bitte folgende zwei Anpassungen in der Such- und Filterleiste vor:

1. Wählen Sie den gültigen Reisezeitraum aus (ab sofort - 31.10.2020)

2. Suchanfrage nach Veranstalter FTI, 5VF oder BIG filtern

3. Nun sehen Sie alle Angebote, die sie entspannt und ganz ohne Risiko buchen können.

Suchen Sie sich Ihr bevorzugtes Reiseziel sowie das Wunschhotel aus und profitieren von der kostenfreien Umbuchung/Stornierung bei Ihrer Buchung bis zum Samstag, 30.04.2020!

>> Zu den Angeboten ohne Risiko von FTI

>> Zu den Angeboten ohne Risiko von 5vorFlug

>> Zu den Angeboten ohne Risiko von Bigxtra


Sorglos in die Ferien mit einer Reiseversicherung

ⓘ Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung. Sichern Sie sich vor eventuell anfallenden Behandlungskosten in den Ferien ab und geniessen Sie entspannt die Vorfreude auf Ihre Reise.


Bitte beachten Sie: FTI Touristik übernimmt keine Garantie für Buchungen mit Angeboten, die keine kostenlose Umbuchungs-/Stornierungsmöglichkeit enthalten. Bei Unklarheiten, wenden Sie sich bitte vor Ihrer Buchung an unsere Service-Mitarbeiter: täglich von 9 - 20 Uhr unter +41 848 - 110210 erreichbar.


Weitere Informationen für Sie im Überblick